Ich bin in einer bilingualen Umgebung (Portugiesisch/Deutsch) aufgewachsen und hatte das Privileg, abwechselnd in Deutschland und Portugal zu leben, zu studieren und zu arbeiten. Diese kulturelle Vielfalt hat mir wertvolle Einblicke geschenkt, die ich heute in meiner Arbeit als Psychologin nutze.

Nach meinem Betriebswirtschaftsstudium war ich frühzeitig mit den verschiedenen Konfliktfeldern konfrontiert, in denen sich Menschen in wirtschaftlichen Unternehmen begegnen. Ich erkannte die Relevanz psychischer Gesundheit in privaten und beruflichen Kontexten sowie die Bedeutung einer Verbindung zwischen diesen Bereichen. Diese Erkenntnis hat mich motiviert, Psychologie zu studieren um Menschen auf eine ganzheitliche Art und Weise zu unterstützen.
 
Während meiner Tätigkeit in verschiedenen internationalen Unternehmen habe ich durch die Teilnahme an Seminaren und Fortbildungen erstmals Kontakt mit systemischen Ansätzen erhalten. Die gewonnenen Erfahrungen ermöglichten es mir zu erkennen, wie hilfreich ein Perspektivenwechsel sein kann, insbesondere bei langwierigen Problemen. Der systemische Ansatz bedient sich einer objektiven Betrachtung von Problemen in Beziehungen und sozialen Kontexten, um effektive Lösungswege zu finden.
Ausgehend von meiner Begeisterung für diesen Ansatz habe ich mich dazu entschlossen, meinen Lebenslauf um eine 4-jährige Ausbildung zur systemischen Therapeutin und Coach zu erweitern.
 
Durch die Verbindung von Fachwissen in Betriebswirtschaft und Psychologie kann ich Menschen auf ganzheitliche und individuelle Weise unterstützen. Mein Erfahrungsfeld erstreckt sich über verschiedene Lebensbereiche. Es spielt keine Rolle, ob Sie sich in Ihrer beruflichen Karriere befinden, als Führungskraft vor Herausforderungen stehen oder sich mit privaten Angelegenheiten auseinandersetzen müssen.
 
Ich habe mich zusätzlich auf Paartherapie spezialisiert und widme mich diesem Bereich mit großer Hingabe und Leidenschaft.
 
In meiner Rolle als Psychologin betrachte ich kontinuierliche Weiterbildungen als eine unverzichtbare Ressource, um immer auf dem neuesten Stand des Fachwissens zu sein und Ihnen erstklassige Unterstützung zu bieten.
 
Lebenslauf

  • Diplom-Psychologin (Universidade Lusíada, Lissabon)
  • Diplom-Betriebswirtin mit Schwerpunkt Human Resource (Universidade Lusófona, Lissabon)
  • Zertifizierte Systemische Einzel-, Paar-und Familientherapeutin (STIF- Stuttgarter Institut für Systemische Therapie, Beratung, Supervison und Systemisches Coaching)
  • Seelsorgerin-Gesprächsausbildung mit Elementen der humanistischen Therapie Ökumenische Telefonseelsorge Neckar-Alb
  • Zertifizierte Beraterin in Psychosoziale Intervention – Lebenskrisen und Notfälle,(Lisboa ILP)
  • Zertifizierte Burnout Coach
 
Weiterbildung & Seminare

  • Coachingmethoden für Führungskräfte (ISP, Lissabon)
  • Human Change Prozess (Prof. Dr. Dr. Günter Schicke)
  • Kommunikation und Zuhörkompetenzen (SGI, Port)
  • Metaphern in Beratung und Therapie (Tom Levolt) 
  • Systemische Paartherapie und Paarbeziehungen (Dr. Arnold Retzer) 

SPRACHEN

Meine Therapie und Coaching Sitzungen führe ich auf Deutsch, Portugiesisch und Spanisch durch.
Falls Sie eine Therapie in Englisch bevorzugen, verweise ich Sie gerne auf meine erfahrene Systemische Kollegin Elke Leiber www.elkeleiber.de
 

Ich bin zertifiziertes Mitglied bei der Systemischen Gesellschaft SG (Deutscher Verband für Systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V.).
Die 
Systemische Gesellschaft (SG) – Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V. – ist ein Fachverband zur Vertretung und Weiterentwicklung des Systemischen Ansatzes.

Zertifiziertes Mitglied der Portugiesischen Psychologenkammer (OPP)
https://www.ordemdospsicologos.pt/en


© 2022 Nélia Alves Wiedmann Kontakt